Schwimmunion Neusiedl am See

Bereits im Jahr 1983 begann Mag. Hans Christian Gettinger Anfängerschwimmkurse im Neusiedler Hallenbad abzuhalten. Den Impuls dazu gab der damalige Direktor des Neusiedler Bundesgymnasiums und -realgymnasiums Hofrat Hermann Halbritter. Durch eine sportliche Zielsetzung veranlasst, gründeten Gettinger und Halbritter als Proponenten den Verein. Genau am 9. Mai 1988 wurde das Ansuchen von der Vereinsbehörde positiv behandelt.

Erste Wettkämpfe 1988

Die Nachfrage an Schwimmkursen wurde im Laufe der Zeit immer größer und die Mitgliederzahl des Vereines wuchs jährlich an. Außerdem kristallisierte sich eine Gruppe junger motivierter Sportler und Sportlerinnen heraus, die das Schwimmen intensiver betreiben wollten. Bereits 1988 nahm zum ersten Mal eine Gruppe aus der Schwimmunion Neusiedl am See an einem Wettkampf in Wiener Neustadt und bei den Burgenländischen Landesmeisterschaften in Eisenstadt teil. Schon im ersten Jahr der offiziellen Vereinsgründung erreichte ein Mitglied der SUNS einen Landesmeistertitel. 1988 wurde Katrin Keglovits im Bewerb 200 m Brust erste Neusiedler Landesmeisterin im Schwimmen. Und dies war nur der Anfang! Bis heute gab es etliche Landesmeistertitel und Stockerlplätze für die SUNS zu feiern.

Reges Vereinsleben

Neben den sportlichen Leistungen ist es aber für die SU Neusiedl am See wichtig das Vereinsleben auch außerhalb von Training und Wettkämpfen zu fördern.
So nimmt die Schwimmunion Neusiedl am See jährlich am Neusiedler Faschingsumzug teil, was den Kindern natürlich einen großen Spaß bereitet. Als Putzfrauen, Märchenfiguren, Blumenkinder, Kasperltheater, Mexikaner oder "Wilder Western" - die Gruppe war immer eine der lustigsten.
Um die Vereinskassa ein bisschen aufzufüllen, engagiert sich die Schwimmunion Neusiedl am See nun schon seit drei Jahren auch mit einer Bar am traditionellen Neusiedler Stadtfest. Der Erlös kommt natürlich wiederum den Schwimmern und Schwimmerinnen zugute.
Ein Fixpunkt am Ende jedes Vereinsjahres ist natürlich die Weihnachtsfeier, die nun schon seit einigen Jahren in der Buschenschenke Preschitz besinnlich mit Weihnachtsliedern und -geschichten gefeiert wird.
Mit dem nun schon bald traditionellen Grillfest Ende Juni schließt die SUNS bei einem netten Beisammensein jedes Jahr die Kurs- und Trainingssaison.

10 Jahre SUNS - 1998

Ein großes Fest gab es 1998, als der Verein sein 10 jähriges Bestandsjubiläum feierte. Neben den großen Ansprachen von LAbg. Katharina Pfeffer, Bgm. Kurt Lentsch und der Präsidentin des Bgld. Schwimmverbandes Marlies Karall, war der Rekordversuch der 4x 100 m Freistil Jugendstaffel der Mädchen Höhepunkt der Veranstaltung. In der Besetzung Caroline Böhm, Julia Gettinger sowie Anna und Julia Horvath konnte die Staffel einen neuen Burgenländischen Jugendrekord aufstellen.

Die größten Erfolge

Zu den größten Erfolgen des Vereins gehören die beiden Bronzemedaillen bei den Österreichischen Schüler- und Jugendmeisterschaften, die Birgit Böhm 1993 und Christian Gettinger 2002 holten.
Birgit Böhm erhielt für diese Leistung über 100 m Rücken das Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Burgenland in Bronze von Landshauptmann Karl Stix überreicht.
Christian Gettinger gelang das gleiche Kunststück eines Stockerlplatzes 2002. Bei den Österr. Meisterschaften der Nachwuchsklassen holte er im Bewerb 200 m Rücken der Schüler II die Bronzemedaille nach Neusiedl am See.
Weiters sind die burgenländischen Landesrekorde von Birgit Böhm, Julia Gettinger und der Damen-Kraulstaffel mit den Geschwistern Anna und Julia Horvath, Julia Gettinger und Birgit Böhm zu erwähnen. Last but not least die Etablierung von Birgit Böhm während der Jahre 2000-2002 in den Kreis der besten fünf Freistil-Schwimmerinnen Österreichs auf der 50m Distanz.